Dieses Lied ist ein absolutes Novum in meiner Musikerkarriere. So schnell, wie diesen Song hatte ich vorher noch kein anderes Werk im Rohzustand fertiggestellt. Obwohl ich mich mit passenden und sinnvollen Texten immer sehr schwer tue -vor Allem, wenn es auch noch Deutsche Texte sind- hatte ich hier gleich die komplette Melodie und den vollständigen Text im Kopf.
Inspiriert wurde ich dazu, weil ich gebeten wurde eine Hintergrundmusik für eine sehr gefühlvolle und melancholische Webseite zum Andenken an Verstorbene zu schreiben. Nachdem ich mich eine Weile auf dieser Seite umgesehen hatte, traf mich die Eingebung urplötzlich wie der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel und ich brauchte das komplette Lied nur noch zu Papier (pardon: Auf die Festplatte) zu bringen.
Allerdings hatte ich dann mit der Instrumentierung einige Probleme. Irgendwie klang zumindest der Refrain immer nach einem "Sauflied" und ich sah jedesmal vor meinem geistigen Auge lederbehoste und maßkrugschwingende Mannsbilder diesen Refrain im rauchvernebelten Bierzelt grölen.